Festliche Orangenbowle

Die perfekte Orangenbowle für die lange Zeit zwischen Weihnachten und den ersten warmen Tag, die noch den Geschmack der Festtage in sich trägt, aber schon eine prickelnd-fruchtige Ahnung von Frühling aufkommen lässt.
  • 5 Orangen
  • 1 Flasche Weißwein
  • 50-80g Zucker
  • 18cl Angel d'Or (oder ein anderer Orangenlikör wie Aurum oder Cointreau)
  • 2 Stangen Zimt
  • 1 Stange Vanille (optional)
  • mehrere Spritzer Angostura Orange Bitter
     
  • 1 Flasche Sekt
  1. Die Orangen filetieren. Es sollte möglichst wenig Haut noch an den Orangen hängen.
  2. Den Weißwein in ein Bowlegefäß geben und den Zucker einrühren, bis er sich aufgelöst hat.
  3. Die grob zerkleinerten Orangen, den Orangenlikör (Angel d'Or), Zimt und Vanille mit zum Wein geben.
  4. Mehrere gute Spritzer Angostura Orange Bitter dazu geben. Das Orange Bitter ist nicht so herb wie das klassische Bitter, gibt aber eine feine Orangennote, deshalb kann es hier ruhig etwas mehr sein. Zwischendurch abschmecken.
  5. Kühl stellen und mehrere Stunden ziehen lassen.
  6. Kurz vor dem Servieren die gut gekühlte Flasche Sekt zugießen.

Beim Abschmecken mit dem Bitter beachten, dass die Bowlengrundlage bis hierhin noch recht süß ist und einen starken Geschmack haben darf – es kommt später ja noch eine ganze Flasche Sekt dazu. Falls man allerdings einen süßen Sekt zum Angießen benutzt evtl. die Zuckermenge vorab reduzieren.

Ansonsten sind Bowlen immer hervorragend geeignet, die halbtrockenen Mitbringsel früherer Gäste zu verwerten, die man nicht pur trinken mag.